Project Description

Der Ernte sein Dank

Everswinkler Co-Produktion zwischen Bauer und Bäcker

Regionale Wertschöpfungsketten sind in aller Munde. Klima freundlich, lokal und transparent. Das umschreibt die neue Co-Produktion zwischen dem Landwirt Peter Stelthove und dem Bäckermeister Marc Mundri aus dem Haus der Bäckerei Diepenbrock. „Ich bin überrascht wie gut es sofort beim ersten Mal geklappt hat“, freut sich Mundri über die gute Dinkelernte. Die Idee zur lokalen Co.-Produktion entstand schon im Frühjahr 2019. „Eine klassische Schnaps Idee.“, beschreibt Stelthove die Ideenfindung. Aus dem Gespräch bei Bier und Brot entstand die Idee, Brotgetreide anzubauen, um damit den Versuch zu starten, ein zweites, wirtschaftlich tragbares Standbein, neben der Schweinemast aufzubauen. „Die heutige Problematik mit der afrikanischen Schweinepest war absehbar und nur eine Frage der Zeit, wann uns diese Herausforderung intensiv beschäftigt.“ stellt Stelthove fest.
Schon damals 2019 war klar, wenn die Schweinepest Deutschland erreicht, geraten wir von heute auf Morgen unter enormen wirtschaftlichen Druck., so Stelthove weiter. Genau diesen Druck kann das Projekt langfristig abfedern. Die Verluste sind enorm und natürlich nicht durch die eine Dinkelernte zu ersetzten, es geht uns um ein langfristiges Standbein, welches nach und nach ausgebaut werden kann.

Wieso gerade Dinkel?
„Zwar ist Dinkel im Ertrag ca. 30% schwächer als vergleichbare Weizensorten, allerdings ist Dinkel robuster und dementsprechend sehr stabil in der Qualität und Verarbeitung. Zudem nutzen wir den Dinkel für unsere Vollkornprodukte und können das Korn „just in time“ in der hauseigenen Mühle vermahlen. Kurze, transparente Wege führen hoffentlich langfristig zum Erfolg.“ beschreibt Mundri die Idee.

Seit Beginn des Projekts wurde die Geschichte über die sozialen Netzwerke verbreitet. Dazu gehört auch ein Banner, der auf dem Feld platziert wurde. „Hier wachst dein Dinkelbrot!“ war in großen Buchstaben zu lesen. So prägnant wie einfach. „Für uns gehört es seit einiger Zeit dazu, unseren Kunden, Followern und oder Fans von unserem Handwerk zu berichten.“ erläutert Mundri.

Welches Produkt ist entstanden?
„Peterle“ ein 100% Dinkelvollkorn Brot mit Dinkelsauerteig (16h gereift) und gekochten Körnern. Gewachsen, greift und gebacken in Everswinkel, mehr Heimat geht nicht!, wirbt Mundri.

Ob die Zusammenarbeit langfristigen Erfolg hat, entscheidet am Ende der Verbraucher. Wir bleiben dran.